In den Hauptgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch werden alle Schüler einer Klasse von zwei Lehrern unterrichtet. Das ermöglicht eine effektive Leistungsdifferenzierung, wodurch Kinder auf allen Leistungsebenen gefordert und gefördert werden können.

Junge Menschen brauchen vielfältige persönliche und soziale Kompetenzen für eine erfolgreiche schulische und berufliche Laufbahn. An unserer Schule werden diese Kompetenzen von der ersten bis zur vierten Klasse geschult und gefördert. (Soziales Lernen, Integration)

Der Einsatz digitaler Technologien (Internet, neue Medien, Office-Programme, etc.) ist eine wichtige Voraussetzung für zeitgemäßes Lernen und für schulischen und beruflichen Erfolg. Jeder Schüler erhält während der 4 Schuljahre eine umfassende Ausbildung im Umgang mit neuen Medien und Technologien, die sich immer am „Puls der Zeit“ orientiert. Auch hier sorgt wieder ein schulinterner Lehrplan für eine kompetente Ausbildung.

Es wird eine ökologisch soziale und wirtschaftlich nachhaltige Schulkultur gefördert, vielfältige Projekte und Erlebnisse tragen dazu bei.

Das Zeugnis der NMS ermöglicht einen problemlosen Übertritt in jede weiterführende Schule, es gibt auch am Standort selbst die Möglichkeit, die Polytechnische Schule zu besuchen.

Die Musikmittelschule ist eine gesetzlich konstituierte Schulform, die einzigartig in Europa ist!    Musisch begabte Kinder haben Spaß und Freude, ihre Kreativität ausleben zu können,  lernen Teamgeist, Selbstdisziplin und Flexibilität beim Ensemble musizieren, stärken ihr Selbstbewusstsein durch Auftritte in der Öffentlichkeit,  lösen Hemmungen mit Hilfe der Musik und kommen so auch zu besseren Lernergebnissen in allen Fächern.

Alle Mittelschülerinnen und Mittelschüler beweisen bei unseren öffentlichen Auftritten immer wieder: „Musik öffnet die Herzen“.

Stärkung emotionaler Intelligenz, Förderung musischer Kapazitäten und Öffnung allen Anforderungen gegenüber neuer Techniken, erleichtern es jungen Menschen, ihre kognitiven Anlagen zu entwickeln und lassen sie ihren Schulalltag mit all seinen „Steinen im Weg“ meistern.

WER SEINEN MUSIKALISCHEN RHYTHMUS FINDET, HAT SEINEN LEBENSRHYTHMUS GEFUNDEN!

MUSIK IST BALSAM FÜR DIE SEELE UND DER AUSGLEICH

FÜR DIE HARTE, LEISTUNGSORIENTIERTE WELT!

Im Zuge der Schulautonomie haben wir die Stundentafeln dahingehend verändert, dass unsere Schüler nach modernsten und wirklichkeitsnahen Unterrichtsprinzipien  zu selbständigen und aufgeschlossenen jungen Menschen,  die den Anforderungen unserer Zeit gerecht werden können,
ausgebildet werden.

Neben der Erweiterung des Englischunterrichtes (jeweils 4 Stunden in allen Klassen) wird auch das Fach Informatik in der 1., 2. als Pflichtgegenstand geführt.
Der Unterricht wird auf modernsten vernetzten Geräten durchgeführt.  Unsere Schule hat sich seit Jahren dem Schulversuch
„Englisch als Arbeitssprache“ angeschlossen, wo in Fächern  wie Biologie, Geographie, … Teile des Unterrichts auch in englischer Sprache gestaltet werden.

Zurzeit dürfen wir uns über einen Native Speaker  aus Südafrika freuen.

Um die Begabungen und Interessen der Schüler bestmöglich zu fördern, wird bei uns teilweise auch mittels Team-Teaching (Zwei-Lehrer-Unterricht) unterrichtet.

Für Musik besteht die Möglichkeit an Chorgesang oder an  verschiedenen Instrumentalensembles teilzunehmen.

Im Bildnerischen Bereich wird eine Gruppe geführt, welche je nach Eignungen und Neigungen der Schüler verschiedene Arbeitstechniken anbietet.

Im Sportbereich stehen unverbindliche Übungen wie  Fußball, Tennis,  Snowboard zur Verfügung.

Für die Sportinteressierten wurden deshalb die Leichtathletikanlagen (Weitsprunganlage, 60 m -Bahn) und der Fußballplatz saniert, sowie ein eigener Asphalt- und Rasenplatz angelegt.

Zusätzlich steht eine neue große Turnhalle und eine neu – renovierte Halle zur Verfügung.

Die unverbindlichen Übungen wurden durch „Theater“ und „Erste Hilfe“ erweitert.

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die „Physikalisch-Chemischen-Übungen“, die einerseits den Schülern, die in diesem Bereich mehr erfahren wollen, die Möglichkeit geben, ihr Wissen zu erweitern, andererseits für alle Schüler die später eine höhere technische Schule besuchen wollen, dafür ideale Voraussetzungen schaffen.